Auf dem Weg ins Leben danach

"Auf dem Weg sein", so Schulleiter Klaus Teuchert, bedeute über Höhen und durch Tiefen zu gehen. Der Abend war eindeutig ein Höhepunkt: Vom feiererlichen Einmarsch der Absolventen zu klassischer Musik über das bunte Programm mit dem Schulchor unter Renate Hackler und den Schul-Cheerleadern unter der Leitung von Petra Stroh-Blaskovic bis zu gelegentlichen Abschiedstränen am Ende: Nach 6 Jahren - manchmal auch mehr - war der Wechsel aus der Schule ins "Leben danach" ein festliches Erlebnis.

Nach Jahren hat die Realschule Schloss Wittgenstein wieder eigene Räume genutzt. Die Turnhalle war kaum wiederzuerkennen: Silberne Sterne, Blumen und Kerzen auf langen Tischen,  bunt leuchtende  Punkte an dunkler Hallenwand: Kerstin Kuhli hatte mit ihrer Technik-Gruppe für eine überraschende Kulisse gesorgt. Die Stimmung: Gelöst, trotz mahnender Worte für den Start in den nächsten Lebensabschnitt: "Wer etwas vemeiden will, sucht Gründe. Wer etwas erreichen will, sucht Wege!" meint Klaus Teuchert.

Klassenlehrerin Carolin Bucher hat auch im Namen ihrer Kollegen auf die vergangenen Schuljahre angespielt: In Sternstunden und bei Katastrophen habe es immer wieder "De-Eskalationskekse" gegeben. Die hätten Spuren hinterlassen. Als Dankeschön: Ein Ständchen der gesamten Klasse auf offener Bühne: "Sweet Caroline".

Erzieher Dennis Niepel hat den Internatsschülern der Realschule viel Glück gewünscht - mit einem selbst gereimten Gedicht.

Besonderes Lob gab es für die drei Jahrgangsbesten und für herausragende Bewertungen in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik:

Elisa Gaiswinkler ist Jahrgangsbeste mit einem Notendurchschitt von 1,28. Sie erhielt vom Schul-Firmenpartner EJOT einen Gutschein über 250,-- Euro.

Bettina Gruber hat bei einem Notendurchschnitt von 1,5 die besten MINT-Ergebnisse. Sie hat ebenfalls einen 250,-- Euro-Gutschein bekommen.

Auch Johannes Hundte zählt zu den Jahrgangsbesten. Sein Durchschnitt: 1,75.

Janne Stark-Gabel hat als Dritter in der Jahrgangs-Spitzengruppe einen Notendurchschnitt von 1,89 erreicht.

Im Einzelnen wurden folgenden Schüler/innen ihre Abschlusszeugnissse überreicht:

Klasse 10 A mit Klassenlehrer Michael Haber:

Jasmin Althaus, Attila Arslan, Christin Bäcker, Leonie Bestvater, Bilal Channaoui, Emel Cilingir, Enes Dursun, Kathy Eifert, Michelle Engelhardt, Pia Fischer, Amelia Hollitzer, Niklas Horn, Johannes Hundte, Sari Hundte, Aylin Karabalci, Josephine Kühn, Larissa Limprecht, Leonie Matthes, Iliass Mouradi, Adrian Mühlhausen, Alina Müsse, Leon Schmid, Dilara Wagner, Elian Wanin, Leonie Wingbergmühle, Emanuel Würz.

Klasse 10 B mit Klassenlehrerin Carolin Bucher:

Cedrik Balzer, Mika Leon Bocar, Ilayda Cartilli, Dilan Cosgun, Stella-Theresa Czökör, Silas Dreher, Elisa Shirin Gaiswinkler, Sarah Grübener, Bettina Gruber, Frida-Marie Hartisch, Louisa Hoffmann, Milena Hofmann, Niklas Knebel, Christian Köhl, Linda Leicht, Melina Ramerth, Jan Niklas Roßbach, Felix Benedikt Schmidt, Marek Schreiber, Janne Stark-Gabel, Joshua Velten, Lotta Watzek, Rouven Weber, Moritz Wied, Leon Justin Will, Kim Sophie Wonsyld, Maxim Zacharias.

Klasse 10 C mit Klassenlehrer Frank Liß:

Tim Barth, Anna Blecher, Sunny Fiecker, Linn Heinelt, Cathleen Heinrich, Luca Henrich, Alexander Jäger, Jonas-Luca Jung, Jannis Kloft, Klara Krones, Simon Lauber, Leon Löhr, Tim Negri, Robin Otto, Nele Schmidt, Lara Schröder, Sammy Schultheis, Leon Six, Lena Sonneborn, Leonie Stöcker, Jana Wagner, Lea Wagner, Jannik Walle, Clemens Weil, Maren Weil, Kamil Wisniowsky.