Austauschschüler zu Gast an der RSW

Experiment e.V. bietet Stipendien für einen Schüleraustausch weltweit, so könnten auch unsere Schüler*innen sich für eine solche finanzielle Unterstützung bei dem Verein bewerben. Die Amerikaner selbst durchlaufen insgesamt ein einjähriges Austauschjahr in Deutschland und starteten Ihren Besuch mit einem einmonatigen Aufenthalt am Institut Schloss Wittgenstein, wo sie an einem Deutschkurs teilnahmen.

Bei dem Treffen mit unseren 10er-Vertreter*innen stellten die Amerikaner erst vor, woher sie jeweils kommen, dann unter Anderem was die Unterschiede zwischen deutschen und amerikanischen Schulen sind und wie die Abläufe mit dem Experiment e.V. sind.
Danach haben sich die deutschen Schüler*innen in Kleingruppen mit jeweils einem amerikanischen Schüler zusammen getan und Konversationen auf Englisch geführt. In Diesen haben die Schüler*innen sich zum Beispiel über Hobbies, Schule, Politik oder auch über allgemeine Unterschiede zwischen Deutschland und Amerika unterhalten.

In der Nachbereitung des Treffens im Englischunterricht fiel das Feedback der RSW-Schüler*innen sehr positiv aus, auch wenn die Konversationen an manchen Stellen noch Probleme aufwiesen. Dies stellte aber kein Hindernis für die Kommunikation dar und so herrschte eine angenehme Austauschatmosphäre. Viele der aufeinandertreffenden Schüler*innen tauschten ihre Social Media Informationen aus, um in Kontakt zu bleiben.
Dies ist das zweite Mal, dass die Englisch-Fachschaft der RSW ein solches Treffen initiierte und geplant ist, die Kooperation in den nächsten Jahren fortzuführen.