Musicalfahrt 2016

Auf Kultur-Tour zum Phantom in Oberhausen

Die ganze Jahrgangsstufe 9 der Realschule Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe war unterwegs zum „Phantom der Oper“ in Oberhausen. Die fast 100 Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt: Für soviel Stimmgewalt und Bühnentechnik habe sich die lange Fahrt  tatsächlich gelohnt, hieß in den Tagen danach.

Reisen bildet. Auch kulturell. Und wer von Wittgenstein aus beinahe schon klassische Kultur ii großem Rahmen erleben will, der muss auf eine lange Reise gehen. Nach der Schule sind die 4 Klassen der Jahrgangsstufe 9 mit ihren Klassenlehrern, mit der Musik-Lehrerin Renate Hackler  und mit einigen anderen Kollegen losgefahren. Der Weg ins Metronom-Theater in Oberhausen ist weit: Mit 2 Bussen beinahe 3 Stunden ins Ruhrgebiet. 




Fast pünktlich um Mitternacht waren sie wieder zurück. Für einige Schülerinnen und Schüler aus dem Hessischen Hinterland dauerte die Heimfahrt sogar noch etwas länger. Gut, dass tags darauf für alle jugendlichen Teilnehmer schulfrei war. Als Ausgleich für die „Überstunden“, denn: Eine Fahrt ins Theater steht für die Klassen 9 an der Realschule Schloss Wittgenstein im Schulprogramm. Die Reise zum „Phantom der Oper“ war Unterricht. Zur kulturellen Bildung.  

Zu lernen gab es eine ganze Menge: Informationen zur Geschichte und Musik, die Auswahl „richtiger“ Kleidung, das Verhalten beim Sehen und Gesehen werden auf dem Parkett der „großen weiten Theaterwelt“: das war „viel Stoff“ für einen Tag.  Aber: sie würden wieder fahren.


Bericht: H.W. Burholt