Starker Jahrgang 2017 entlassen

In Zukunft werde sich für die Entlassschüler die Welt nicht mehr im 45 Minuten-Takt drehen, so die Schulpflegschaftsvorsitzende Sabine Roth. Das schien den 94 Jungen und Mädchen am Abend ihres Abschieds allerdings durchaus willkommen. Die Stimmung: erwartungsvoll, gelöst, erleichtert, es geschafft zu haben, am Ende beim Auseinandergehen auch ein wenig melancholisch: in 10 Jahren Schulzeit - manchmal ein wenig länger - ist eine Menge passiert:

61 Kinder hatte die Realschule Schloss Wittgenstein im August 2011 aus den Grundschulen in Wittgenstein und im Hinterland aufgenommen. 44 von ihnen, zwei Drittel also, waren bis zur Entlassung dabei. 50 andere Schülerinnen und Schüler sind im Laufe der Zeit dazu gekommen. Aus anfangs drei Klassen wurden deshalb vier: nach der Jahrgangstufe 8 wurde geteilt und neu gemischt.

Offenbar mit Erfolg. Die Ergebnisse können sich sehen lassen:
45 Zeugnisse bestätigen die Fachoberschulreife.
44 Schülern und Schülerinnen erlaubt der Qualifikationsvermerk den Wechsel ans Gymnasium.
Eine Schülerin darf dabei sogar die sonst obligatorische Klasse 10 überspringen und wird, wenn es gut läuft, ihr Abitur schon nach 2  Jahren statt wie sonst üblich nach 3 Jahren machen können.

Und es gab Spitzenergebnisse:
- Evelyn Mamro aus der Klasse 10 D hat mit einem Notendurchschnitt von 1,4 das beste Zeugnis bekommen.
- Sie und Tobias Hammer aus der Klasse 10 A wurden vom Partner-Unternehmen der Schule besonders geehrt.  Die Firma EJOT würdigt seit einigen Jahren die Abgänger, die die besten Leistungen in den MINT-Fächern Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zeigen. Tobias Hammer hat dabei einen fächerspezifischen Schnitt von 1,5 erreicht.

Die Klassen und Schüler/innen im einzelnen:

Klasse 10A
Klassenlehrerin: Frau Elisa Gaz-Hikade

Charline Börngen, Loris Chiataras-Losen, Alina Dühr, Merve Durbak, Aaron Fuchs, Timothy Guddat, Tobias Hammer, Lea Hofmann, Paula Jacobi, Emre Kör,  Dominik Lang, Felix Leopold, Leonard Metzger, Vivien Negri, Julian Reppel, Jana Riess,  Kilian Roschitz, Rico Sänger, Max Schmeidl, Jonas Schmidt, Emilia Sonneborn, Evelyn Thomas, Anna Vogel, Julian Wagner.

Klasse 10B
Klassenlehrer: Herr Frank Liß

Philipp Anke, Lara Autschbach, Simon Balzer,  Niclas Bätzel, Matti Beimborn,  Guiseppe Cannavaciolo, Kira Kaiser, Alexander Kammerzell, Melanie Khorsand,  Alex Koch, Greta Labitzke, Sophie Matthes,  Marie Pabst,  Shayenne Pap, Sarah Pickels, Fabian Reitz, Sorcha Röhr,  Leon Rothenpieler,  Daniel Scheinmeier,  Markus Seibel, Paul Stöhr,  Daniel Stremel, Verena Velte, Marie Zimmermann.

Klasse 10 C
Klassenlehrerin: Frau Carolin Bucher

Gökhan Akarca, Ilca Blödow, Lukas Böhl, Antonia Bosshammer, Jenny Debus, Niklas Desgronte, Luisa Dmitrijenko, Anna Fricke,  Marvin Friedrich, Kaan Güngör,  Nils Hammer, Martin Klaus, Kubilay Koc, Erik Lauber, Dominik Marguz, Jan Luca Müsse, Naemi Reichel,  Doreen Sagave,  Jan Erik Sänger, Lucas Schäfer,  Jan Simon Schmidt, Lukas Stremel,  Karina Töws, Valerie Wanin, Sarah Weber.

Klasse 10 D
Klassenlehrerin: Frau Kerstin Kuhli

Dajana Babic, Fabian Crößmann, Daniel Ehnert, Tom Gebert, Lara Heinrich, Fabian Henrich, Frida Hesselbach, Michelle Hoffmann, Maximilian Horchler, Celina Jakobi, Niklas Jakobi, Melina Jost, Sarah Keller,  Paul Koch,  Felix Krones,  Paul Lüttecke,  Evelyn Mamro, Lorena Pitz, Darleen Röcher,  Melissa Schultheis, Samuel Seidemann.