Technisches Zeichnen an der RSW

Technisches Zeichnen am Computer und Drucken in 3 D

Es kommt sicher nicht oft vor, dass ein Vater seinen Sohn an einer weiterführenen Schule anmeldet und gleich mehrere Computer mitbringt. Jörg Lettermann aus dem hessischen Wallau hat ´s getan. Beides:

Alljährlich zeigt die Realschule Schloss Wittgenstein beim Tag der Offenen Tür interessierten Grundschuleltern, wie es sich auf dem Bad Laaspher Schlossberg lernen lässt. Auch Jörg Lettermann aus Biedenkopf-Wallau hatte sich bei der schulinternen „Bildungsmesse“ im Januar über das fachliche Angebot und das Schulleben informiert. Dabei hat er sich offenbar besonders für den Fachbereich Technik interessiert.

Denn bei der Anmeldung seines Sohnes für eine der neuen Klassen 5 war klar: Jörg Lettermann spendiert der zukünftigen Schule seines Nachwuchses gleich mehrere Laptops. Die hatten zuvor beim Unternehmen Ingersoll in Haiger gedient und gingen jetzt nach einer firmeninternen Hardware-Umrüstung an die Realschule Schloss Wittgenstein.

Technik- und Mathematik-Lehrer Denis Ermert ist begeistert: er werde die Rechner einsetzen, um seine Schüler ins Technische Zeichnen einzuführen und um danach solches Wissen auch anzuwenden. Denn: die Schule besitzt einen eigenen leistungsstarken 3 D – Drucker. Damit können Entwürfe, Teile oder Baugruppen tatsächlich räumlich umgesetzt werden und es lässt sich direkt überprüfen, ob und wo beim Konstruieren alles gut – oder vielleicht auch weniger gut „geklappt“ hat.

Auf jeden Fall sei es mit den neuen ehemaligen Ingersoll-Geräten nun noch besser möglich, Schüler auf das Leben nach der Schule und die Ausbildung in der heimischen Wirtschaft vorzubereiten. Erlebtes Lernen bringe einfach mehr.

Bericht: H.W. Burholt