Weihnachtlicher Schlossmarkt 2017

WEIHNACHTLICHER  SCHLOSSMARKT
S c h l o s s W i t t g e n s t e i n / B a d  L a a s p h e

Atmosphäre, Tradition und winterliche Festlichkeit auf dem Bad Laaspher Schlossberg

Weihnachtsmärkte gibt es viele. Aber kaum einer sonst hat soviel Bodenständigkeit und Stimmung wie der Weihnachtliche Schlossmarkt in Bad Laasphe. Deshalb laden die Realschule und das Gymnasium Schloss Wittgenstein auch in diesem Jahr wieder auf den Schlossberg über der Stadt.

Auf dem Schlosshof und vorm Stall stehen 24 geschmückte Buden, Stände und Rondells mit einem „handgemachten“ Sortiment:

Es klingt, es leuchtet, es riecht und es schmeckt nach gebrannten Mandeln, nach Weihnachtsgebäck, und dem sagenhaften „Echten Wittgensteiner Waldgeist“ mit dem Fichtenzweig im Topf. Den gibt es nur einmal im Jahr und nur hier. Aber auch Glühwein oder Kinderpunsch sorgen für reichlich „warme Füße“. Und wer vorher oder nachher Hunger hat, der bekommt Reibekuchen, Bratwurst, Crepes oder Pilze aus der großen Pfanne. Im alten Weinkeller wartet eine Tombola mit Überraschungen und unverhofften „Glücksgeschenken“ für die, die welche suchen. Ein Imker bringt Honigsüßes und wenn ´s Wetter passt, können Kinder Ponies reiten.

Das Schloss strahlt, viele rote Kappen und manche Nasen auch. Festliche Musik, der Schulchor lässt die Engel singen, die Stimmung ist ein Wintertraum.

Für alle Besucher gibt es ein besonderes Angebot:

Man kann das Auto in der Stadt stehen lassen! Parkplätze sind knapp. Entlang der Straße auf den Schlossberg herrscht Parkverbot. Es fährt ein kostenloser Pendelbus ab 16.30 Uhr alle halbe Stunde vom Bahnhof über den Wilhelmsplatz in der Stadtmitte hoch zum Schloss. Zurück geht es ebenfalls alle halbe Stunde vom Schloss bis zum Bahnhof. Letzte Rückfahrt ist um 21.15 Uhr.

Man sieht sich beim

Weihnachtlichen Schlossmarkt auf Schloss Wittgenstein