Abschlussfahrt Klasse 10a nach England

So startete die Abschlussfahrt von 21 Schülerinnen und Schülern des Abschlussjahrgangs 2017 der RSW, begleitet von mir als Klassenlehrerin und zwei männlichen Begleitpersonen. Im Mittelpunkt der Bildungsreise stand dabei nicht nur, das Land und die Kultur hautnah kennenzulernen, deren Sprache die Jugendlichen nun schon sechs Jahre lang lernen, sondern auch die natürlichen Sprechanlässe im Alltag zu haben, bei der die Fremdsprache einfach angewendet werden MUSS ;-) Waren die 10a-ler anfangs noch aufgeregt, beispielsweise Passanten nach dem Weg zu fragen oder unsere Tourguide-Lady Glenda Fragen über Brighton zu stellen, hatten die meisten gegen Ende der Reise keine Scheu mehr, Klamottenpreise in Läden auf Englisch zu verhandeln. Allein die alltägliche rund um die Uhr-„Exposure to the Language“, wie man in der Fremdsprachendidaktik zu sagen pflegt, lässt dabei jedes Englisch-Lehrer*innen Herz höher schlagen. So gab es bei vielen Aktivitäten unzählige Möglichkeiten, Englisch zu sprechen sowie eben auch interkulturelle Begegnungen zu machen.

Ein Highlight in Brighton war das Besichtigen von Sea Life, wo das Unterwasserleben greifbar nah ist; ein Muss bei einer Stadt am Meer und bei einer Klassenlehrerin mit dem Zweitfach Biologie. Eine Tour rundum den Royal Pavillon, einer der exotischsten Paläste in Europa, brachte den Schüler*innen dessen Architektur und Geschichte näher. Natürlich gab es auch Phasen der Freizeit, die die Jugendlichen in Kleingruppen verbrachten. Das häufigste Ziel war dabei der Strand sowie der berühmte Brighton Pier, wo sämtliche Unterhaltungsangebote vorhanden sind und der nur 10 Minuten Gehweg von unserem Hostel entfernt lag.

Alle Mahlzeiten nahmen wir gemeinsam ein und ließen es uns dabei nicht nehmen, die lokale Cuisine in diversen Restaurants und Cafés zu testen. Natürlich musste dies bei insgesamt 24 Leuten schon weit im Voraus gebucht werden, aber die langfristige Planung hatte sich jedes Mal gelohnt: das Essen war ein Gaumen-, die Locations ein Augenschmaus.

Brighton war vorher Vielen eher unbekannt, aber die meisten haben die charmante Küstenstadt mit ihren kleinen Gässchen schnell ins Herz geschlossen. Gespannt waren aber auch alle auf London... Schließlich ist es die Hauptstadt und außerdem ging es im Englisch-Schulbuch sechs Jahre lang um vier Kinder, die in London wohnten.

So traten wir gegen Ende der Reise eine 2-stündige Fahrt gen Buckingham Palace an. Zunächst besuchten wir das berühmte Wachsmuseum Madame Tussauds. Rückblickend kann ich sagen, dass es sich meine Klasse scheinbar zum Ziel gemacht hatte, die lustigsten Schnappschüsse in den verrücktesten Posen mit den Wachs-Berühmtheiten zu machen. Wir haben auf jeden Fall viel gelacht.

Anschließend sollte das nächste Museum besichtigt werden: London. Denn wie man so schön sagt, THIS CITY ITSELF IS A MUSEUM!! So führten die Jugendlichen der 10a in Kleingruppen eine Stadtrally durch, bei der sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt abklapperten und zu denen sie diverse Rätselfragen lösen mussten. Das ganze wurde von jeder Gruppe foto-/videografisch festgehalten, sodass wir, zurück in der Schule angekommen, ganz individuelle Vorträge der einzelnen Gruppen genießen konnten. Folgende Sights waren unter Anderem Teil der Rally: Buckingham Palace, Big Ben, Covent Garden, Piccadilly Circus, Trafalgar Square, Hyde Park, Westminster Abbey, London Eye und Viele mehr. Die finale Station der Rally war das Hard Rock Café, wo das letzte gemeinsame Abendessen der Abschlussfahrt stattfand. Nachdem alle pünktlich und wohlauf eintrafen, kamen auch bald darauf die vorgeorderten Classic Burger und Milkshakes. So nahm der London-Day und damit auch die Klassenfahrt ihr Ende.

Der gesamte Trip war insgesamt ein tolles Erlebnis, das den Schüler*innen hoffentlich immer in guter Erinnerung bleiben wird. Mein persönliches Résumé: es war großartig, immer wieder gern!

E. Gaz-Hikade, Klassenlehrerin 10a im Schuljahr 2016/17