Schulträger übergibt digitale Endgeräte

Realschule Schloss Wittgenstein verfügt über Lehrer iPads und Schüler Notebooks

Bad Laasphe. Pünktlich zum ersten Advent gab es Geschenke am Schlossberg in Bad Laasphe. Seit Dienstag ist die Realschule Schloss Wittgenstein in der Lage, bei Bedarf vollen digitalen Unterricht zu organisieren. Jede Lehrkraft erhielt aus den Händen des Schulträgers Gordon Kämmerling ein neues iPad mit Tastatur und Stift. Für Schülerinnen und Schüler stehen im Bedarfsfall weitere 50 digitale Endgeräte in Form von Notebooks zur Verfügung.

"Dies sichert im Notfall hochwertigen Distanzunterricht und mache das Lernen in der Schule flexibler“, so Gordon Kämmerling, der aber auch betont, dass "ohne den Lehrer gar nichts gehe“. Die Realschule Schloss Wittgenstein ist mit eine der ersten Schulen der Region, die nun über Endgeräte für alle verfügt.

"Der Unterricht biete jetzt deutlich mehr Möglichkeiten“, so Englischlehrer Christian Sattler, der zusammen mit seiner Kollegin Christina Gemmer-Gnau die internen Schulungen im Bereich Digitalisierung durchführt und weiter forciert.

"Ob das Unterrichten dadurch auch leichter werde, zeige die Zeit “, so Schulleiterin Melanie Dietrich. Finanzielle Hilfe bekam der Schulträger dabei durch das Sonderprogramm von Bund und Ländern zur Ausstattung mit digitalen Endgeräten für Schüler und Lehrer , welches aber wiederum einen Eigenanteil des Schulträgers vorsieht. Schulleiterin Melanie Dietrich dankte Herrn Kämmerling für die schnelle Antragsstellung und Bestellung der Geräte.

"Die Kollegen können es kaum erwarten mit den iPads zu arbeiten, für die einige Kollegen gehöre es zum Alltag, für andere wiederum sei es Neuland und man müsse sich nun intensiv einarbeiten. Hier hilft ein kollegialer Austausch, das ein oder andere Gespräch und interne Schulungen“, so die Schulleiterin.

"Es gehe nicht nur um die Corona Vorsorge für Distanzunterricht, man müsse vor allem mit der Zeit gehen“, so der Schulträger. Letztendlich ist aber der Mensch wichtig nicht das Gerät, Unterricht macht die Lehrkraft, die dafür aber nun nicht mehr nur zwingend im Klassenraum stehen muss, wie das vergangene halbe Jahr gezeigt hat. Wenn es sein muss, kann von zu Hause unterrichtet werden.

Die Realschule in Bad Laasphe ist auf das Distanzlernen vorbereitet. Vorrangiges Ziel bleibt aber weiterhin die Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichtes.

Foto: Konrektor Frank Liß und Schulträger Gordon Kämmerling