Schloss Wittgenstein: Politik zu Gast in der Schule
Am 10.September 2025 öffnete Schloss Wittgenstein seine Türen für einen besonderen Austausch zwischen Schule und Politik. Ziel der Veranstaltung war es, im direkten Gespräch Themen rund um Bildung, Kinder und die Zukunft der jungen Generation zu beleuchten.
Der Einladung gefolgt waren mehrere politisch engagierte Gäste aus der Region, die ein besonderes Interesse an Bildung und Jugendarbeit mitbrachten. Unter ihnen befanden sich der Bürgermeister der Stadt Bad Laasphe und aktuelle Bürgermeisterkandidat Dirk Terlinden, der Bürgermeisterkandidat Jan Pascal Schmidt, die heimische Landratskandidatin Susanne Otto sowie weitere Mitglieder der CDU Bad Laasphe.
Obwohl Vertreter aller Parteien eingeladen waren, nutzten ausschließlich diese Gäste die Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Die Anwesenden nahmen sich Zeit, mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen, Fragen zu beantworten und Einblicke in ihre Sichtweisen zu geben.
Begleitet wurde der politische Dialog von einem vielfältigen Rahmenprogramm: Schülerinnen und Schüler präsentierten gemeinsam mit ihren Lehrkräften verschiedene Projekte aus dem Schulalltag, die Schulband sorgte für musikalische Unterhaltung, und die 5. Klassen begeisterten mit einem fröhlichen Tanzbeitrag.
Die Veranstaltung bot so nicht nur einen Einblick in aktuelle politische Positionen, sondern auch in das lebendige Schulleben auf Schloss Wittgenstein und machte deutlich, wie wertvoll der direkte Kontakt zwischen Politik und Bildungseinrichtungen ist.
