Klassenfahrt 10 München 2016

Wissen, Weißwurst, Weltstadt-Reise: Abschlussfahrt nach München

Lehrer und Lehrerinnen sind mutige Menschen: mit einem halben Hundert Schülern kurz vor dem Realschul-Abschluss unterwegs auf Abschlussfahrt – das ist beinahe rund um die Uhr eine echte Herausforderung. Für die beiden Klassen 10 a und 10 b von der Realschule Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe war ´s das aber auch. Sie waren mit ihren Klassenlehrerinnen Manuela Becker und Petra Stroh-Blaskovic in München:

7 Stunden Busfahren – dann ist alles ganz anders als in Wittgenstein. Zum letzten Mal vorm Schulabschluss gemeinsam unterwegs! Die Sprache klingt anders! Die Luft riecht nicht nach Fichtenwald! Die Münchener Jugendherberge am Park hat eine Security. Das eigene Zimmer zu Hause nicht! Das Essen schmeckt anders – in der Unterkunft und auch mal abends im „Hardrock Café“.

Und das Programm für die 5 Tage an der Isar hatte es in sich:

Kultur und Geschichte im Kino mit der Geschichte von Anne Frank. Jede Menge Wissen und bedeutende Technik im Deutschen Museum. Architektur und mehr im Olympia-Stadion. Bedrückende Geschichte im ehemaligen Konzentrationslager in Dachau. Jede Menge Eindrücke am Stacchus, in der Einkaufsmeile Kauffinger Straße und beim Gang durch die wirklich große bayerische Hauptstadt: an Weißwurst und Weißbier wird da nicht mal gedacht!

Der Feueralarm am letzten Abend in der Jugendherberge hatte nichts zu tun mit den rund 50 Jungen und Mädchen von der Realschule Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe. Sie haben ´s trotzdem miterlebt. Kein Wunder, meinen Clara Hanschmann und Lara Seidlitz aus der Klasse  10 A: die Rückfahrt war am Ende deutlich ruhiger als die Anreise.