MINT on tour in RSW

Zu Beginn dieser Woche beschäftigte sich die Jahrgangstufe 7 intensiv mit Biologie, Chemie, Physik, Mathematik, Informatik und Technik. Jedoch nicht im klassischen schulischen Sinne. Diese Fächer zählen zu den MINT-Fächern und wurden am Montag und Dienstag mithilfe von Studenten der Universität Siegen praktisch angewendet. Der Montag stand unter dem Oberthema „Verschiedene Formen von Energie“. Dabei wurde Eisenpulver, Aktivkohle und Kochsalzlösung gut miteinander vermischt und anschließend bei geschlossenem und später offenem Deckel mit einem Thermometer gemessen. Erreicht wurden Temperaturen von bis zu 80°C. Am zweiten Projekttag stand die Fortbewegung durch mechanische Energie im Mittelpunkt. Aus Pappe, Holz und Gummiband wurden „Rennwagen“ zusammengebaut, die sich dann im klasseninternen Wettrennen der Konkurrenz stellen mussten. Dem Themenfeld „elektrische Energie“ näherten sich die Schüler am Ende des Tages, indem sie einen eigenen kleinen Elektromotor aus einer Batterie und einer Kupferspule bauten. Zwei spannende Projekttage für die Jahrgangstufe 7 mit großartigen Ergebnissen.