„Chem-pions“ an unserer Schule

„Chem-pions“ an unserer Schule.

Am „Chem-pions“- Wettbewerb 2020 haben einige Schüler aus den 6. Klassen der RSW teilgenommen. Sie untersuchten die Chemie von Zaubermalstiften und führten dazu kleine Versuche durch, machten Bilder von ihren Ergebnissen und fertigten dazu ein Protokoll an, welches sie bei dem Wettbewerb einreichten.

„Chempi hat eine Packung Zaubermalstiftegeschenkt bekommen. Voller Freude probiert er diese gleich aus. Er ist überrascht, wie sich die Farben ändern, wenn man mit dem farblosen „Magic-Pen“ über die Schrift malt. Ganz begeistert ist er von diesem Zaubertrick. „Doch halt“, denkt er. Das ist keine Zauberei, sondern handfeste Chemie. Aber wie funktionieren diese Zauberstifte denn nun? Freudig macht er sich daran, verschiedene Experimente dazu zu planen und es herauszufinden.“

https://www.chem-pions.de/wordpress/wp-content//uploads/Aufgabe2020.pdf

„Chem-pions“ ist ein Chemiewettbewerb, bei dem Experimente zu einer Fragestellung aus dem Alltag durchgeführt und dokumentiert werden. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1.

Bei den Experimenten handelt es sich um kleine Experimente, die zu Hause durchgeführt werden können.


Für die Erfolgreiche Teilnahme wurden die Schüler mit Urkunden geehrt.

(Bilder sind von Louis Brosig)


Für weitere Informationen über den Wettbewerb:

https://www.schulministerium.nrw.de/lehrkraefte/schule-nrw-amtsblatt/chem-pions-landeswettbewerb-chemie

https://www.chem-pions.de/