Gelungene Müllsammelaktion der beiden Schloss-Schulen

Zu Hause erleben die Kinder den Frühjahrsputz im Haus, im eigenen Garten und auch in ihrem Ort bei gemeinsamen Sammelaktionen. Warum nicht auch in der Schule?

In den Unterrichtsfächern Erdkunde, Biologie, Politik und Sozialwissenschaften beschäftigen die Kinder sich mit Themen wie der Müllvermeidung, der Wiederverwertung von Müll, Recyclingkreisläufen und der Mülltrennung.

Nun wurde gemeinsam angepackt und fleißig gesammelt.

Zunächst trafen sich die Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern am Buskreisel um einige Instruktionen von der hiesigen Rentkammer, vertreten durch Herrn Römhild, zu erhalten. Dann strömte man in verschiedenen Richtungen aus.

Mit übervollen Müllsäcken kamen sie zur Schule zurück, mit im Gepäck allerlei Unrat von Papier, Plastikflaschen, Verpackungen bis hin zu Glas. Selbst Regenschirme und Mützen waren dabei.

Die Schülerschaft und die Lehrkräfte fanden die gemeinsame Aktion beider Schulen gut. „Wir sind an der frischen Luft und tun dann noch was Gutes!“, so eine Schülerin aus der sechsten Klassen. Umweltschutz hautnah erleben, eine tolle zu wiederholende Aktion.