Keine Angst vor Mathe-Prüfung

Am 19. Mai geht ´s für viele Schüler in NRW um die Wurst: bei den Zentralen Abschlussprüfungen für die Klassen 10 steht „Mathematik“ auf der Tagesordnung. Gut 40 Jungen und Mädchen von der Realschule Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe haben da eher weniger Lampenfieber: sie treffen sich außerhalb der normalen Schulzeit an drei Samstagen zur gezielten Vorbereitung. Möglich macht ´s der Förderverein der Realschule auf dem Bad Laaspher Schlossberg:

Samstags für je 4 Mathestunden freiwillig in die Schule: doch, das geht, meint Regine Hobert vom Förderverein der Realschule Schloss Wittgenstein. Das Angebot werde sogar gerne angenommen: ungefähr die Hälfte der Schülerinnen aus den Klassen 10 trainiert mit dem eigens engagierten und bekannten Nachhilfelehrer Hartwig Kuhmichel für die Abschlussprüfung in Mathematik. Die ist wichtig, weil von ihr zum großen Teil die Mathe-Note im Abschlusszeugnis abhängt. Und die soll so gut wie möglich sein.

An den drei schulinternen Vorbereitungssamstagen nehmen nicht nur Schüler teil, „die ´s nötig haben“. Wer vorher gründlich wiederholt und übt, ist in der Prüfung weniger nervös und hofft auf bessere Ergebnisse, sagen einige Jugendliche.

So eine Auffrischung gebe einfach ein „sichereres Gefühl“ und ist den Einsatz wert: 4 Stunden Mathematik im Hörsaal der Realschule Schloss Wittgenstein kosten 5,-- Euro. Sehr viel weniger als anderer externer Unterricht. Und völlig neutral, weil Hartwig Kuhmichel sie sonst nicht unterrichtet. Man lernt zwar in der Gruppe, aber „das bringt ´s“, heißt es auf Nachfrage. Und das Frühstück mittendrin mit rosa Muffins, Hefeschnecken und Schinkenbrötchen, Getränken und Kaffee ist sogar kostenlos. Das hat der Förderverein spendiert.