7a bei den MINT-Mitmachtagen in Siegen

MINT - das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und damit für Bereiche, die in Zeiten der Turbodigitalisierung immer wichtiger werden.

Um Jugendliche für Wissenschaft und Technik zu begeistern gibt es zurzeit in Siegen die MINT-Mitmachtage.

Der Kreis Siegen-Wittgenstein und die Universität Siegen bieten dort Workshops und Aktionen zu verschiedenen MINT-Themen. Das klang interessant und so machte sich die 7a der RSW auf den Weg ins Siegerland, um sich der MINT-Challenge zu stellen.

In der Zeltstadt vor dem Kreishaus konnten die Schülerinnen und Schüler sich an den Tablets der Digitalen MatheWerkstatt an verschiedenen Lernspielen ausprobieren und daran tüfteln, wie man einen fahrenden Roboter so programmiert, dass er einen vorgegebenen Fahrweg exakt abfährt nicht so einfach, aber die Jungs und Mädchen haben nicht lockergelassen, bis der Robo den richtigen Weg fuhr!

Dafür gab es ein dickes Lob der Betreuer von der Uni Siegen.

Verfasser: RSW