Ausbildungsmesse Bad Berleburg

Welcher Beruf ist der passende für mich? Wo sehe ich mich in 5 Jahren?

Die berufliche Bildung hat an der Realschule Schloss Wittgenstein einen wichtigen Stand und daher ist der Besuch verschiedener Berufsmessen für obligatorisch.

Den Beginn in diesem Schuljahr macht die Berufsmesse des Berufskollegs Bad Berleburg. Am Freitag, den 02.02.24 machten sich drei Klassen der Jahrgangsstufe acht auf, um in die verschiedenen Berufsfelder hineinzuschauen. Das Berufskolleg Wittgenstein hat sich an diesem Tag von einer anderen Seite gezeigt. Wo sonst Tische und Stühle stehen, Schüler ein- und ausgehen, waren weit mehr als 40 potenzielle Arbeitgeber anzutreffen.

Die Unternehmen haben sich selbst, aber auch die verschiedenen Berufe bzw. Berufszweige vorgestellt. Und da die Theorie schnell langweilig wird, durften die Schüler viele Dinge selbst ausprobieren. So konnten sie im Fachbereich Metall- und Maschinenbau an einem virtuellen Schweißgerät ihre Fähigkeiten testen, bei den Bauberufen pflastern oder einen Xylophon-Körper bauen. Aber auch die kaufmännischen Berufe kamen neben dem Handwerk nicht zu kurz. Bei der Stadt Bad Berleburg wurde die Ablage von Dokumenten und das Ausfüllen von Anträgen geprobt. Die Gastronomie hielt das Mischen von Cocktails bereit. Die ganze Fülle an Angeboten kann nicht aufgezählt werden, es war überwältigend und jeder konnte sich ganz seinen Interessen widmen und für sich das Richtige finden.

Auf dem Weg zurück zum Schloss war die einstimmige Meinung der Schüler, dass dies ein lohnenswerter und sehr lehrreicher Vormittag war. Einige haben bereits Kontakte geknüpft und Ansprechpartner gefunden, um die verschiedenen Berufe im Rahmen der anstehenden Praktika ein wenig näher kennenzulernen.