Ausflug nach Marburg

Am Mittwoch den 15.06.22 machten sich die Klassen 6a und 6b der Realschule Schloss Wittgenstein mit ihren Lehrerinnen Frau Stroh-Blaskovic und Frau Becker mit dem Zug auf nach Hessen mit dem Ziel Marburg. Bei schönstem Wetter startete die Erkundung der Universitätsstadt zunächst mit einer Führung durch die Altstadt. Dort wandelte man auf den Spuren der Gebrüder Grimm, schaute sich deren ehemalige Wohnstätten an, begutachtete die an vielen Häusern angebrachten Märchenmotive und stöhnte über die Besonderheit der Stadt:

Viele Treppen und immer steil nach oben! Nachdem die Universitätskirche angeschaut wurde, man die schöne Aussicht über die Stadt bestaunte, wurde den Schüler*innen noch ein kurzer Einblick in die Ruinen der ehemaligen Synagoge vermittelt.
Nach dem Kulturprogramm hatten die Klassen natürlich noch Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Da wurde fleißig geshoppt, Eis gegessen und natürlich auch ein großer Burger-Laden aufgesucht.

Nach einem ereignisreichen Tag fuhren die Schüler*innen dann am Spätnachmittag wieder nach Laasphe zurück, abgekämpft aber zufrieden.
Die Klasse 6c hat diesen Ausflug bereits eine Woche vorher mit ihrer Klassenlehrerin Ute Ermert unternommen. Schwerpunkt hier waren aber die Kasematten des Landgrafenschlosses.

Bild 1 Klasse 6a mit Lehrerin Petra Stroh-Blaskovic

Bild 2 Klasse 6b mit Lehrerin Manuela Becker