Berufswahlorientierung Klasse 8 und 9

Für die Jahrgangstufe 8 hatten wir Berufsberaterin Frau Murt-Cetin zu Gast. Sie stellte den Schülern die wichtigsten Stationen der Berufswahlorientierung von Klasse 8- 10 vor. Die Phasen der Orientierung, Entscheidung und Bewerbung werden eng durch die Berufsberatung mit unterschiedlichen Angeboten begleitet. Dann galt es anhand eines Spiels für jeden Schüler die eigenen Interessen zu erkunden und ein dazu passendes Berufsfeld zu finden. Zu einem der möglichen Berufe aus diesem Berufsfeld haben die Schüler dann im Internet auf der Seite "Berufenet" der Arbeitsagentur genauere Recherchen angestellt.
Als ganz besonderes Extra gab es die Möglichkeit, mithilfe von VR-Brillen zu einigen Ausbildungsberufen 360°-Videos anzuschauen und dabei quasi Teil des Geschehens zu werden. Das war eine völlig neue Erfahrung und kam bei den Schülern sehr gut an.

Für die Klassen 9 war die Handwerkskammer Südwestfalen mit der "mobilen Schülerwerkstatt" und gleich vier "Ausbildungsbotschaftern" verschiedener Handwerksberufe vor Ort. Die Auszubildenden stellten anhand von Powerpoint-Präsentationen ihre Berufe und Betriebe vor und beantworteten die Fragen der Schüler, so gab es z.B. Informationen Berufen wie KFZ-Mechatroniker/in oder Karosseriebau er/in. Die Schülerinnen und Schüler konnten dann auch selbst ihr handwerkliches Geschick im Bereich Orthopädietechnik erproben, nämlich an einer Fußprothese, die exakt ausgerichtet und verschraubt werden musste.
Für beide Jahrgangsstufen war ein spannender und gelungener Tag. Die Möglichkeit außerhalb des Praktikums in die verschiedenen Berufe "hineinzuschnuppern" wurde von den Schülerinnen und Schülern mit Begeisterung wahrgenommen.