Besuch aus den USA

Eine Gruppe amerikanischer Schülerinnen und Schüler aus so namhaften Bundesstaaten wie etwa Georgia, Kentucky, Florida, Ohio, North Carolina oder Virginia besuchten die Realschule Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe und berichteten, in Gruppen aufgeteilt, in den Klassen 10a, 10b und 10c, in ausführlicher und anschaulicher Art und Weise über das amerikanische Schulleben in einer Highschool der USA.

Im Anschluss an die Präsentation fanden Gespräche in Kleingruppen statt, hier hatten die Schülerinnen und Schüler der RSW einen Fragebogen vorbereitet und konnten so gezielt über ihre Anliegen mit den Amerikanern sprechen. Die amerikanischen Seniors standen Rede und Antwort und so konnte intensiv und nach Herzenslust diskutiert und gesprochen werden.

Somit erhielten die Realschüler der RSW einen gezielten Einblick in den amerikanischen Highschool Alltag. Sie erfuhren zum Beispiel, dass amerikanische Highschools zwischen 8.00 und 8.30 Uhr beginnen und gegen 15.30 Uhr enden. Auch für die Seniors gibt es Hausaufgaben.

Viele Clubs bestimmen das Leben an einer amerikanischen, weiterführenden Schule. So werden unter anderem etwa Baseball, Basketball, American Football, Fußball, Debattieren, Schul-TV, Jahrbuch, Schulband, Golf und Cheerleading angeboten, um nur einige Clubs zu nennen.
Diese liegen oft im Nachmittagsbereich, so dass der Schulalltag nicht nur länger wird, sondern auch dafür sorgt, dass das Verhältnis zwischen Schülern, Lehrern und Eltern enger wird und daher eine stärkere Bindung der Schüler an die Schule erfolgt.

Nicht selten ist der Geschichtslehrer der Trainer des jeweiligen American Football Teams und sorgt dafür, dass es einen Wettbewerb der verschiedenen Schulen in einem Bundesstaat bis hin zur Meisterschaft der gesamten USA gibt.
Der Austausch wird organisiert von einem Programm, das sich Experience e.V. nennt und vom deutschen Bundestag sowie einer Regierungsbehörde der USA betreut und begleitet wird.

Die amerikanische Gruppe wird 11 Monate in deutschen Gastfamilien verbringen, Deutschland besser kennenlernen und wohnt zunächst im Schloss Wittgenstein, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und eine Einführung in die deutsche Kultur zu erhalten. Am Ende der Deutschlandtour werden sie ihre Highschool besuchen und als Senior graduieren. Das Programm sorgt somit für eine Intensivierung und Verbesserung des deutsch-amerikanischen Verhältnisses und hat somit einen völkerverbindenden Charakter.

Viele Schülerinnen und Schüler der Realschule Schloss Wittgenstein berichteten in einem Nach-Gespräch über ihre positiven Eindrücke, die sie nach dem Besuch der Amerikaner gewonnen haben.