Bewerbertraining an der RSW

Vergangenen Donnerstag und Freitag standen für die Jahrgangstufe 9 im Zeichen der Berufsvorbereitung.

Zu Gast von der Firma Weber Maschinebau aus Breidenbach waren Christian Hartmann (gewerbliche Ausbildung), Johannes Dickel (Ausbilder im technischen Büro), sowie Eileen Biedenkopf (Personalabteilung + kaufmännische Ausbildung). Am Donnerstag lag der Schwerpunkt beim Schreiben einer Bewerbung. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler hilfreiche und wichtige Tipps zum Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf. Insbesondere auf die Merkmaler guter Bewerbungen wurden näher eingegangen. Vorstellungsgespräche standen am Freitag im Mittelpunkt.

Hier wurden durch Rollenspiele positive sowie negative Beispiele veranschaulicht. Durch diese beiden Tage erhielten die Schülerinnen und Schüler einen genauen Einblick in das ThemaBewerbungen aus Sicht der Firmen.

Das Thema Bewerbertraining wird nun im Fach BOB der Jahrgangstufe 9 erneut thematisiert und vertieft, sodass im Anschluss diese Kenntnisse direkt in die Tat umgesetzt werden können.