Bewerbung

Wie schreibt man eigentlich eine gute Bewerbung für einen Ausbildungsplatz? Wie verläuft ein Vorstellungsgespräch? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Bewerbungstrainings für die Klassen 9 der RSW. Christian Hartmann und Johannes Dickel von der Firma Weber Food Technology aus Breidenbach vermittelten den Schülerinnen und Schülern an zwei Tagen alles Wichtige rund um das Thema Bewerbung. Am ersten Tag ging es um die schriftliche Bewerbung: Was dort alles zu beachten ist konnten die Jugendlichen durch die Auswertung von Beispielen von Anschreiben und Lebenslauf erarbeiten. Dazu gab’s wichtige Tipps von den Profis für das optimale eigene Bewerbungsschreiben. Am zweiten Workshop-Tag ging es um das Vorstellungsgespräch. Hier zeigten die Weber-Ausbilder ihr schauspielerisches Talent und simulierten im Rollenspiel Bewerbungsgespräche, während die Jugendlichen in die Rolle des Personalleiters schlüpften und ihre Beobachtungen notierten. Die anschließende Auswertung zeigte dann, worauf es beim Vorstellungsgespräch ankommt und wie man es erfolgreich bewältigt. Vielen Dank an die Profis von Weber Food Technology – die Auszubildenden von Morgen haben viel gelernt.