Ein besonders „tierisches“ Referat

Die Klasse 7a der RSW bekam Besuch von einer Hundetrainerin und ihren „fleißigen Mitarbeitern auf vier Pfoten“


Etwas Außergewöhnliches sind Referate normalerweise nicht. 

Man sucht sich z.B. ein Thema aus, welches einem gefällt und wo man sich gut auskennt. Zurzeit stellen wir Kinder der Klasse 7a jeder einzeln ein Thema vor. Am Freitag, den 01.12.2023, hat Freni Heinrich ein Referat gehalten. 

Zuerst hat sie uns ihr Referat vorgestellt und ihr Thema war „Hunde“. Sie selber hat auch Hunde und kennt sich deshalb auch gut aus. Doch bei einem bloßen Vortrag sollte es nicht bleiben:

[Assistenzhund mit einfarbiger Füllung] Als kleine Besonderheit durfte sie nämlich mit der Erlaubnis der Schule, der Klassenlehrerin und der SchülerInnen, das Referat mit der Hundetrainerin Bente Wied aus Bad Berleburg und ihren „fleißigen Mitarbeitern auf vier Pfoten“ zusammen halten. 

Sie hat mit der Betreuerin von der Hundeschule Bente Wied & Karin Noll ein paar Hunde vorgestellt. 

Als erstes kamen die Chihuahuas Hippo und Rudi, die uns einen Agility-Parcour vorführten und dabei über Hindernisse gesprungen und durch einen Stoff-Tunnel gelaufen sind. Dann kamen der Corgie-Mix Findus, der mit seinen krummen Beinen wie ein T-Rex läuft, und anschließend Frelda und Nessy, die zwei sind Border Collies.

Die süßen Vierbeiner haben uns dann gezeigt, dass Hunde allgemein ein sehr gutes Gehör haben, und einiges, worüber Freni das Referat gehalten hat, wurde uns „live“ gezeigt. Wer wollte und sich getraut hat, durfte die drei Hunde etwas streicheln. 

Als letztes kam Duke, der älteste Hund der Trainerin, und hat uns richtig viele schöne Kunststücke gezeigt.

Die ganzen Hunde gehören Bente Wied, die ebenfalls dabei war. Sie besitzt 12 Hunde, um die sie sich sehr gut kümmert. Wir Schüler durften am Ende noch Fragen stellen. Dabei hat uns die Trainerin erklärt, wieso es so wichtig ist, dass ein Hund gut erzogen ist. Bei ihr im Training lernen Menschen und Hunde, wie sie richtige Partner werden.

Manche von Bente Wieds Hunden wurden sogar für Krankenbesuche ausgebildet. Diese Hunde helfen dann z.B. älteren Menschen wieder zu sprechen oder Dinge zu ertasten.

Und wer selbst einen Hund hat, kann ja mal bei der Hundeschule vorbeischauen.

Dort werden die Hunde gut ausgebildet, in verschiedenen Bereichen, mit ihren Besitzern.


Das war mal ein ganz anderes, „tierisches“ Referat!

Es war ein wirklich sehr schöner Besuch und wir würden uns freuen, wenn wir Bente Wied und die Hunde irgendwann mal wiedersehen können.


Infos zur Hundeschule gibt es unter: www.hundundtraining.de


Jamie Pfeiffer, Klasse 7a Realschule Schloss Wittgenstein