Erste Umsetzung des Landesprogramms

Am vergangenen Dienstag erhielten Ronja Reuter und Marc Krautschneider (Klasse 10a) ihre ersten Nachhilfestunden im Fach Mathematik. Viele weitere Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen erhalten in den kommenden Wochen ebenfalls Nachhilfestunden in den Fächern Englisch, Mathematik und Deutsch.

Finanziert werden diese durch das Landesprogramm „Ankommen und Aufholen nach Corona“. Das Landesprogramm steht dabei auf 4 Stützpfeilern: Extra-Geld, Extra-Personal, Extra-Zeit und Extra-Blick. Das Extra-Geld ist dabei eine fachbezogene Pauschale mit dem Ziel pandemiebedingte Defizite auszugleichen.

Mit diesen Bildungsgutscheinen starteten zunächst Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 um sie auf den erstrebten Abschluss FOR oder FOR + Q intensiver vorbereiten zu können. Die Abschlussprüfungen der Klassen 10 finden im Mai statt. Dabei arbeitet die RSW mit ortsansässigen Bildungsinstituten zusammen.

Aus diesem Anlass fand am Dienstag ein Dreh für die WDR Lokalzeit Südwestfalen bei Schoolmate in Bad Laasphe statt.

Hier der Link zur Sendung: