Gala der Filmmusik 2016

Abends im Theater: Gala für Realschüler

Die „Gala der Filmmusik“ im Apollo-Theater in Siegen: das ist Kultur und Show mit vollem Haus und großem Orchester. Und es ist ganz etwas anderes als der tägliche Schulbetrieb. Gerade deswegen sind an die 80 Schülerinnen und Schüler der Realschule Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe auch dort hin gefahren. Die jungen Damen und Herren aus Wittgenstein und dem Hessischen Hinterland waren begeistert:

Es ist ein Erfolgsrezept: Eine Gala, 2 Busse, 3 Klassen kurz vorm Abschluss und 5 Lehrerinnen und Lehrer: ein großer Teil des Publikums beim großen Filmmusik-Abend der Südwestfälischen Philharmonie war aus Wittgenstein angereist und hat den Altersdurchschnitt der Gäste entschieden gesenkt.

So viel Jugend war Programm, denn: geplant, in Szene gesetzt und belebt hatte die Veranstaltung ein Studenten-Team der Uni Siegen. Kostüme im Foyer, viel Maschinen-Nebel, „Blumenmädchen“ vorm Saal, die Bühnengestaltung: alles Appetitanreger für die Augen. Für die Ohren: Stücke aus „Vom Winde verweht“, aus „Terminator“, den „Hexen von Eastwick“ oder sogar „Basic Instinct“ und mehr: in fast 3 Stunden eine Menge Audio-Reize. Dabei ging´s laut Programm ganz besonders um „starke Frauen“.

Auch nicht reizlos das passende „Outfit“ der jungen Gäste: viel Schick mit Krawatte, Fliege, Kostüm und Anzug. Das gehört dazu, auch das ist eine Erfahrung. Es muss nicht immer Schulkleidung sein.

Danach durch Nacht und Nebel bei Eisglätte zurück, Sekunden vor Mitternacht Rückkehr vor Schloss Wittgenstein, dazu die Fahrt nach Hause: Müde Augen am Morgen danach. Aber es hat sich gelohnt, berichten die Schüler.

Bericht: H.W. Burholt