Gelebte Kooperation

DSV-Mobil-Info-Bus macht Halt am Schlossberg

Immer mehr kehren die Schulen zum normalen Schulalltag zurück. In der vergangenen Woche konnte wir erneut den Infomobilbus des Deutsche Skiverbandes (DSV) bei uns auf dem Schlossberg begrüßen.

Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 verbrachten den Vormittag bei sportlichen Aktivitäten im Bereich Geschicklichkeit in der unteren Turnhalle.

Dieser Inliner-Tag gehört mittlerweile zum festen Bestandteil des Schul-Sportprogramms zu Beginn eines Schuljahres. Ermöglicht wurde diese Trainingseinheit durch den Schul-Kooperationspartner den SV Oberes Banfetal e.V. unter der Federführung von Andre Lehmann und dem DSV.

Andre Lehmann als Vereinsvertreter und Ski-Inline-Referent des DSV bekam dabei Unterstützung aus unserer Schülerschaft und die Sportlehrer Thomas Hirschhäuser und Christian Sattler standen ihm zur Seite. Des Weiteren unterstützten Johanna Ermert und Liv Pöschel die sportliche Aktion. Allen Helferinnen und Helfern ein großes Dankeschön von unserer Seite.

Nach einer einführenden Sicherheitsbelehrung über die richtige Auswahl und dem entsprechenden Anlegen der Schutzbekleidung wie Ellenbogen-, Knie- und Handprotektoren sowie Helm folgten spielerische Aufgaben zum stabilen Stand inklusive Übungen zum sicheren Fallen.

Anschließend wurden die Inliner angezogen und die Schülerinnen und Schüler hatten dann die Gelegenheit, weitere Koordinations- und Gleichgewichtsübungen zu trainieren, bis es dann zur großen Freude der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer abschließend in den umfangreichen Parcours aus Slalomstrecke, Kurven und Wippen ging. Hier war ein hohes Maß an Können und Feingefühl auf den Rollen gefragt, um den Parcours fehlerlos und sicher zu bewältigen.

Andre Lehmann war am Ende des Trainingsvormittags sehr angetan von den Schloss-Schülerinnen und ­ Schülern und lobte deren bereits gut entwickelte Koordinationsfähigkeit.