MINT on Tour

Am 20. und 21.02 war MINT on Tour zu Gast an der RSW.

Dabei ist die RSW die einzige Realschule im Kreis, die an diesem Projekt teilnimmt bzw. teilnehmen darf. Dabei erforschte die Jahrgangstufe 7 unter Anleitung und Unterstützung von 9 Betreuern der Universität Siegen die Themenbereiche Elektrizität und Mechanik. Die Hauptintention des Projekts liegt darin, mit Hilfe von spannenden Freihandversuchen Spaß und Interesse an den MINT Fächern Chemie und Physik zu vermitteln.

So wurden zum Beispiel Schütteltaschenlampen, Batterien aus Zinkblechen und Salzwasser sowie Autos mit Gummibandantrieb von den Schülerinnen und Schülern gebaut. Abschließend erhielten alle eine Mappe mit einer thematischen Einordnung zur Geschichte und theoretischer Hintergründe, sowie Bauanleitungen und die Dokumentation der Versuchsergebnisse.

Die Rückmeldung der gesamten Jahrgangstufe war sehr positiv.