Realschulschule Schloss Wittgenstein entlässt die 10. Klassen

28 Schülerinnen und Schüler erreichen die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe

Bad Laasphe. In dieser Woche fand die Zeugnisausgabe und Verabschiedung der Klassen 10abc der Realschule Schloss Wittgenstein im Haus des Gastes statt.

75 Schülerinnen und Schüler wurde in einer Feierstunde am Dienstagabend im Haus des Gastes inmitten ihrer Eltern, Freunden, der Schulträgerin, Vertreter des Internats, Elternvertreter, Vertreter eines Kooperationspartners, dem Kollegium und weiteren Gästen mit einem Festakt von Schulleiterin Melanie Dietrich und den Klassenleitungen Frau Kuhli, Herrn Haber und Herrn Nolte verabschiedet.

Die Cheerleadergruppe, unter der Leitung von Frau Stroh-Blaskovic, eröffnete mit einem Tanz den Abend. Die Schulleiterin begrüßte die Gäste und sprach Wünsche über für ihre persönliche und berufliche Zukunft aus. Dabei erwähnte sie die gelungene Zusammenarbeit mit den Elternvertretern und den jeweiligen Klassensprechern. In ihren Worten bezog sich die Schulleiterin auf Liedzeilen von Max Giesinger: Aus Fehlern kann und muss man lernen, jedes Stolpern, jedes Scheitern bringt einen weiter, bringt einen zum Ziel. Ein erstes Ziel sei nun erreicht, so die Schulleiterin. Auf das, was nun folgt, können sich die Abschlussschüler freuen.

Die Klassenlehrer ließen auf unterschiedliche Art ihre Zeit mit den Klassen Revue passieren, mal mit Fotos, mal mit einem Video oder mit Worten. Frau Kuhli forderte die Schülerinnen und Schüler auf nein zu sagen, wenn sie nein sagen möchten und ja zu sagen, wenn sie von einer Sache überzeugt sind. Musikalisch umrahmt wurde das Programm unter der Leitung von Musiklehrer Michael Bertelmann mit Auftritten der einzelnen Abschlussklassen und einem Solo durch Emilia Weigand (10a).

Der Abend diente auch dazu den scheidenden 2. Vorsitzenden Herrn Eschenröder zu verabschieden und ihm für seine 6jährige Tätigkeit in der Elternschaft zu danken. Ebenso wurden die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter, sowie die betreuende Lehrkraft Frau Ermert, mit einem Geschenk ausgezeichnet. Einen Blumenstrauß erhielt die Ausbilderin Frau Bätzel durch die Schulleitung. Ein Geschenk der Schule erhielten für ihr besonderes Engagement Ognien Ratknic, Johannes Weber und Samira Pap.

Für besondere schulische Leistungen, als jeweilige Klassenbeste wurden Khana Kaloev(10a), Levi Drechsler (10b) und Marie Hilker (10c) mit Buchgeschenken des Fördervereins von den Elternvertreterinnen bedacht.

Herr Andreas Wolf, als Vertreter des Kooperationspartner EJOT überreichte jeweils ein IPad an die Jahrgangsbeste Marie Hilker und an Khana Kaloev, die beste Schülerin im Bereich der Mint-Fächer.


Im Einzelnen wurden verabschiedet:

10a Herr Haber

Ajjour, Yasin

Balint, Barna 

Balzer, Keanu-Ryan 

Bayer, Levin 

Brehmer, Miria-Leandra 

Bürkner, Jason 

Büthe, Justin 

Cabungan, Francine Grace 

Donges, Alena 

Dönges, Lea-Jolie 

Eckhardt, Maik 

Eschenröder, Jonas 

Feuring, Ole 

Heinrich, Leonie 

Hoffmann, Tim 

Kaloev, Gvantsa 

Kaloev, Khana 

Löring, Sophie 

Mak, Nicole 

Mohamed-Haji, Mirkan 

Ratknic, Ognjen 

Reichmann, Emilia 

Reimer, Julia 

Schlabach, Julian 

Schneider, Vincent 

Shala, Jessica 

Weigand, Emilia 


10b Fr. Kuhli

Barth, Nele Elisabeth 

Bätzel, Alina 

Becker, Henry 

Brüggen, Dana Marlena 

Drechsler, Levi 

Ermert, Lina 

Folenweider, Leon 

Groß, Lena 

Hackler, Lasse 

Hauptmann, Malik Michael 

Heinrich, Lilly 

Hoffmann, Alessandro 

Hoffmann, Dane 

Horchler, Marlon 

Jung, Tim-Niklas 

Kinkel, Louisa-Sophie 

Kopp, Julian 

Kuhli, Luisa 

Mauer, Kathrin 

Melzer, Jule 

Messerschmidt, Maurice 

Müller, Marie-Tilli 

Nave, Mika 

Ottemeier, Tobias 

Sonneborn, Sonja 

von der Heydt, Julian 

Weber, Johannes 

Wunderlich, Lara


10c Herr Nolte

Afflerbach, Nils 

Bajrami, Qendresa 

Bartsch, Hannes 

El Ouaryachi, Ikram 

Fels, Michael 

Freund, Laura 

Gruber, Joy Scarlett 

Hartke, Maximilian 

Henkel, Giulio 

Hesse, Amy Maleen 

Hilker, Marie 

Kammerzell, Justin 

Liedtke, Tabea 

Pap, Samira Shiara 

Reitz, Felix 

Schneider, Elisabeth 

Schneider, Michel 

Schoenmaker, Mark Erik 

Stöcker, Luca 

Yolsal, Luka Can 



Jahrgangsbeste Marie Hilker, MINT-Beste Khana Kaloev, Levi Drechsler, sowie die Elternvertreterinnen Vanessa Buchberger und Katja Hofius