Schlossschüler laufen für das Jubiläumsjahr

Erfolgreicher Sponsorenlauf an der Realschule Schloss Wittgenstein

Nach über 10 Jahren hieß es für die Schüler:innen der Realschule Schloss Wittgenstein wieder „Gib Gummi für die gute Sache“.

Unter Federführung der Fachschaft Sport und dem Förderverein fand für die rund 340 Schüler:innen im Wabach-Stadion Bad Laasphe ein Sponsorenlauf statt. Im kommenden Jahr feiert die Realschule ihr 70jähriges Bestehen. Dies nahm man zum Anlass einen Lauftag zu veranstalten. Die eingesammelten Gelder werden aufgeteilt für die Unterstützung eines sozialen Projektes und um zwei große Schulfahrten für alle Schüler:innen zu unterstützen, denn sowas kostet Geld.

Der Förderverein du die Sponsoren haben somit die Möglichkeit erhalten, diese Fahrten stattfinden zu lassen. Gleichzeitig haben die Spender die Möglichkeit, etwas für die körperliche Fitness ihrer Läufer zu tun. Egal ob kleinere Beträge für einzelne Runden oder große Summen, entscheidend waren beim Zieleinlauf die Anzahl der Gummibänder, die am Ende jeder Runde ausgeteilt wurden. Die Bilanz ist beachtlich.

In knapp einer Stunde hatten einige Schüler 29 Runden auf dem Konto, was eine Länge von 11,6 km bedeutet. Beachtliche Leistungen wurde geboten. Die jungen Schüler:innen der Jahrgänge 5-7 standen den baldigen Schulabgängern der Klassen 10 nicht nach. Über das Engagement der Schüler:innen staunten nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch die Sponsoren. Denn mit dieser Laufbereitschaft hatte letztendlich kaum einer gerechnet. Insgesamt wurden 3944 Runden erlaufen.

Ein großer Dank gilt den Elternvertretern, die den Lauftag und die Lehrkräfte durch ihre tatkräftige Hilfe im Bereich Verpflegung, Getränkeversorgung und Gummibandübergabe unterstützten.

Wohin die Schülerfahrten gehen, bleibt aber noch ein Geheimnis.