Schüler der Realschule Schloss Wittgenstein besuchen die Gießerei Fachmesse (GIFA) in Düsseldorf.

Begleitet wurden die 16 Schülerinnen und Schüler von Techniklehrer Michael Rohm. Dieser Messebesuch wurde vom Kooperationspartner Heinrich Wagner SINTO (HWS) unterstützt und ermöglicht.

Nach dem Empfang auf dem Stand von HWS wurden die Schülerinnen und Schüler von jungen Facharbeitern dieser Firma über deren Stand und über die Messe geführt. Es wurden Maschinen von HWS und deren Partnern gezeigt und deren Funktion erklärt. Diese intensive Betreuung hat dazu beigetragen, dass von Seiten der Schülerinnen und Schüler keine Fragen unbeantwortet blieben.

Gezeigt wurden Anlagen für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Druckgusswerkstücken. Des Weiteren wurden Stände besucht, wo gezeigt wurde, aus welchem Material der Druckgusswerkstoff besteht. Es wurde außerdem eine kleine Schaugießerei besucht, in der sehr anschaulich gezeigt wurde, wie Werkstücke gegossen werden. An einem Stand wurde den Schülerinnen und Schüler gezeigt, wie mit Hilfe einer 3D Brille in Zukunft die Reparatur einer Maschine in einer weit entfernt liegenden Firma ablaufen könnte.

Die Schülerinnen und Schüler konnten interessante Einblicke in das Thema „Gießen von Metall“ gewinnen, was auch im Technikunterricht thematisiert wird, sowie in verschiedene Berufsbilder rund um die Gießerei.