Endlich mal wieder raus

„Auf geht´s nach Kirchhundem“, hieß es am 18.05.2022 für 42 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Realschule Schloß Wittgenstein, zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bucher und ihrem Klassenlehrer Herrn Hainbach. Dank des Programms „Ankommen und Aufholen nach Corona“ hatten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit eine Vielzahl an Wildtieren zu beobachten, sondern ebenso die neu von der Schule angeschafften, professionellen GPS-Geräte auszuprobieren.

Während einige, eher nachtaktive Tiere auf sich warten ließen, waren es v.a. die ausbruchsfreudigen Ziegen, die von den jungen Besuchern ordentlich in Schach gehalten werden mussten. Aber auch unsere einheimischen Wildtiere wie Dam- und Rotwild wurden mit Staunen beobachtet.

Ein absolutes Highlight auf der Programmpunktliste stellte das gemeinsame Grillen am überdachten Grillplatz dar. Während derartige Aktivitäten früher selbstverständlich waren, genossen alle Beteiligten diese Form des sozialen Miteinanders nach der Coronazeit besonders und konnten daraufhin gut gestärkt zum letzten Programmpunkt übergehen.

Der Wildparkbesuch stellte eine gute Chance dar, die neu erstandenen GPS-Geräte der Realschule in einer unbekannten Umgebung auszuprobieren. So mussten die Schülerinnen und Schüler herausfinden, an welchen GPS-Koordinaten sich ihr Klassenlehrer Herr Hainbach aufhielt. Die wilde Jagd war eröffnet und Dank einer kurzen technischen Einführung, medialer Vorkenntnisse, einem guten Orientierungssinn sowie jeder Menge Teamgeist wurden Herrn Hainbachs Aufenthaltsorte zielsicher aufgespürt.

Der gemeinsame Ausflug nach der langen coronabedingten Zwangspause war ein voller Erfolg und wird weitere GPS-Projekte folgen lassen, die motivierender sind als trockene Theorie im Klassenzimmer.